Klärung eines Betruges

Klärung eines Betruges Presseaussendung der Polizei SalzburgIm Juli 2022 kontaktierte ein zunächst unbekannter Täter telefonisch einen 36-jährigen Deutschen, welcher in der Stadt Salzburg wohnhaft ist, und gab sich als „Interpol-Beamter“ aus. Ihm wurde mitgeteilt, dass mehrere Ermittlungsverfahren wegen Suchtmittelhandels und Geldwäscherei gegen ihn laufen würden. Um einer internationalen Fahndung und Festnahme zu verhindern, wurde der 36-Jährige angewiesen Bitcoins auf eine „Secure-Wallet“ zu transferieren. Der Geschädigte kam der Aufforderung, trotz Zweifel, nach und überwies insgesamt rund 15.500 €. Cyber-Crime-Ermittler konnten nun einen 24-jährigen Bangladescher als Täter identifizieren. Weitere Ermittlungen laufen.Presseaussendung vom 20.09.2022, 09:46 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *