Neue Polizeimotorradfahrer

Motorradfahrer müssen mit voller Konzentration unterwegs sein und sollen über top Reaktionen verfügen. Polizeimotorradfahrer sollen noch besser sein. Denn an die Fahrer der Blaulichtmotorräder werden zusätzliche Anforderungen gestellt, die aber auch sie selber erst einmal lernen und später perfektionieren müssen.Vom 8. bis 12. April fand dazu in Salzburg für 15 neue Polizeimotorradfahrer eine Grundausbildung statt. Zehn Tiroler und fünf Salzburger Polizisten mussten in diesen fünf Tagen neben grundlegenden Motorrad-Basics auch zahlreiche spezielle Ausbildungsinhalte lernen. Schnelles Wenden und Verwendung des Blaulichtes, Fahren in der Gruppe im öffentlichen Verkehr oder die Helmabnahme bei verunfallten Motorradfahrern waren nur einige dieser Spezialinhalte. Bei den Grundlagen wurden vor allem praktische Übungen am Schräglagensimulator, Lenk-, Brems und Blicktechnik sowie das Motorrad im toten Winkel eines Pkw geübt.Das ARBÖ-Fahrsicherheitszentrum in Straßwalchen, die Panzergrube des Bundesheeres sowie die Kontrollstelle auf der A10 in Kuchl erwiesen sich als bestens geeignete Übungsstätten. Am Ende des Kurses erhielten alle 15 Teilnehmer ihre Qualifikation zum Polizeimotorradfahrer zuerkannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *