Schwerer Betrug

Schwerer Betrug Presseaussendung der Polizei SalzburgAm 12. April 2023 wurde in der Stadt Salzburg ein 52-jähriger Firmeninhaber telefonisch von einem vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter kontaktiert. Dieser habe ihm mitgeteilt, dass sein Computer von einem Virus befallen worden sei und die Beseitigung der Schadsoftware 21 Euro ausmachen würde. Nachdem er nach Aufforderung des Anrufers einen „Team-Viewer“ am PC heruntergeladen und der Geld-Transaktion zugestimmt hatte, sei ihm plötzlich ein vierstelliger Eurobetrag von seinem Privatkonto abgebucht worden. Nur kurze Zeit später, seien ihm – ohne jegliches Zutun, auch von dessen Firmenkonto zweimal ein vierstelliger Eurobetrag abgezogen worden. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages.Presseaussendung vom 13.04.2023, 06:27 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *