Schwerverkehrskontrollen im Pongau

Schwerverkehrskontrollen im Pongau Presseaussendung der Polizei SalzburgAm 12. August 2022 wurden im Pongau Schwerpunktkontrollen des Lkw-Verkehrs auf den neuralgischen Streckenabschnitten der B 99 und der B 320 durchgeführt. Es wurden hierbei zahlreiche Schwerfahrzeuge einer intensiven Kontrolle unterzogen, wobei verstärkt die Einhaltung der Sozialvorschriften nach der EGVO, die sachgemäße Sicherung der Ladung sowie der technische Zustand der Fahrzeuge überprüft wurden.Dabei konnte unter anderem ein 56-jähriger iranischer Staatsbürger, beim Lenken seines eigenen Sattelzugfahrzeuges mit einer widerrechtlich erlangten Fahrerkarte überführt werden. Diese Fahrkarte hatte der selbstständige Berufskraftfahrer immer dann in Verwendung, wenn die Fahrzeit seiner eigenen Fahrerkarte nicht mehr ausreichte. Weiters lenkte er sein Sattelzugfahrzeug auch noch teilweise ohne Fahrerkarte. Der Lenker wird an die Staatsanwaltschaft Salzburg wegen Datenfälschung und Urkundenunterdrückung, sowie an die BH St. Johann im Pongau wegen 50 Übertretungen nach den Sozialvorschriften angezeigt. Die widerrechtlich erlangte Fahrerkarte wurde sichergestellt.Presseaussendung vom 13.08.2022, 10:27 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *