Bilanz „Geschwindigkeitskontrollen“

Von 5. bis 16. Mai hat die Polizei eine Schwerpunktaktion durchgeführt, bei der verstärkt auf Geschwindigkeitsübertretungen im steirischen Straßenverkehr geachtet wurde. Die erfreuliche Bilanz: Rückgang der Übertretungen.Die Aktion wurde gerade zu Beginn der wärmeren Jahreszeit und zum Start des Reiseverkehrs zwischen Christi Himmelfahrt, Muttertag und Pfingsten, durchgeführt. In über 4.000 Kontrollstunden wurden insgesamt 9.600 Lenker wegen Geschwindigkeitsübertretungen angezeigt. Mehr als 2.100 Fahrzeuglenker wurden vor Ort wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels Organstrafverfügung abgestraft.Der stellvertretende Leiter der Landesverkehrsabteilung, Oberst Manfred Prasch, dazu: „Es ist ein Rückgang bei den Übertretungen zu verzeichnen, was auf eine Besserung der Verkehrsdisziplin schließen lässt.“Im Vorfeld wurden mit der „Nulltoleranz“ bei Geschwindigkeitsüberschreitungen im Ortsgebiet alle mobilen und stationären Radarstandorte im Einvernehmen mit den jeweiligen Be-zirkshauptmannschaften evaluiert und neu festgelegt. Mehr als 250 bisherige Standorte wurden überhaupt still gelegt.Die geringere Toleranz hat das gesamte Geschwindigkeitsniveau deutlich gesenkt: Die durch Radarmessungen festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als zehn Kilometern pro Stunde gingen um 30 bis 50 Prozent zurück.Die Fahrgeschwindigkeit ist ein zentrales Anliegen aller Verkehrssicherheitsprogramme, weil Geschwindigkeitsüberschreitungen oder nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit nach wie vor eine Hauptunfallursache im Straßenverkehr ist. Generell geht es nicht nur um einzelne Raser oder Hochrisikolenker, sondern auch das zu hohe Geschwindigkeitsniveau auf steirischen Straßen zu senken.PfingstreiseverkehrTrotz der verstärkten Überwachung kam es am Pfingstwochenende zu Verkehrsunfällen. Bei 39 Unfällen in der Steiermark wurden 42 Menschen verletzt und ein Verkehrsteilnehmer getötet. Zudem wurden 3.000 Fahrzeuglenker wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen und 33 wegen Alkohol am Steuer angezeigt. 21 Personen wurde der Führerschein abgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *