Bilanz Osterreiseverkehr 2023

Bilanz Osterreiseverkehr 2023 Über das gesamte vergangene Osterwochenende hinweg führte die steirische Polizei quer durch alle Bezirke verstärkte Verkehrskontrollen durch. Dabei war ein erhöhtes Verkehrsaufkommen im Vergleich zum Vorjahr (2022) festzustellen – dies zeigte sich auch am teils sehr deutlichen Plus an festgestellten Verkehrsübertretungen. Auf steirischen Straßen war ein Verkehrstoter zu beklagen. Bundesweit gab es die niedrigste Anzahl an Opfern seit Beginn der Aufzeichnungen.Die Schwerpunktaktion fand bundesweit im Zeitraum von 7. April (Karfreitag) bis 10. April 2023 (Ostermontag) statt. Dabei führten Polizistinnen und Polizisten auch in sämtlichen steirischen Bezirken verstärkt Verkehrskontrollen durch. Insgesamt stellte die Polizei dabei 6.085 Geschwindigkeitsübertretungen auf steirischen Straßen fest (2022: 3.884). Auch 57 Alkoanzeigen (2022: 33) und fünf Drogenanzeigen (2022: 2) waren zu verzeichnen. In 36 Fällen kam es zu Führerscheinabnahmen (2022: 12).Allein bei einer Schwerpunktaktion der Autobahnpolizei (API) Gleinalm wurden innerhalb nur weniger Stunden gleich drei Alkolenker aus dem Verkehr gezogen. Dabei hatte beispielsweise ein schwer alkoholisierter Pkw-Lenker gleich beide Fahrstreifen bei seiner Fahrt durch den Gleinalmtunnel gebraucht. Zudem war sein Pkw im Innenraum total mit losen Gegenständen beladen, sodass lediglich der Fahrersitz frei blieb. Der Mann wird angezeigt.Verkehrsunfälle: Ein ToterInsgesamt ereigneten sich über das Osterwochenende 23 Verkehrsunfälle mit Personenschaden auf steirischen Straßen (2022: 25). Dabei gab es 26 Verletzte (2022: 27) und einen Toten (2022: 0). Der 83-jährige Südsteirer wollte am Ostermontag gegen 16.00 Uhr die B69 (Südsteirische Grenzstraße) überqueren, als er von einem Rennradfahrer (46) erfasst und schwer verletzt wurde. Rettungskräfte konnten den bewusstlosen Pensionisten vorerst stabilisieren und mit einem Rettungshubschrauber (C12) ins LKH Graz fliegen. Dort erlag der Mann noch in den Abendstunden seinen Verletzungen. Er ist der zwölfte Verkehrstote im heurigen Jahr auf steirischen Straßen – im Vergleichszeitraum des Vorjahres (1. Jänner bis 10. April) waren es noch 22.Ruhiges Tuning-TreffenBereits am Karsamstag (8. April) trafen sich rund 250 Fahrzeuge aus dem Bereich der Tuningszene unangekündigt bei der Autobahnraststation Kaiserwald der Südautobahn (A2). Die Fahrzeuge kamen aus mehreren Bundesländern (Stmk, K, W, B, NÖ). Das Treffen selbst verlief jedoch ohne polizeilich relevante Zwischenfälle.Presseaussendung vom 11.04.2023, 12:17 UhrReaktionen bitte an die Redaktion.  zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *