Gratulation zum 100. Geburtstag

Gratulation zum 100. Geburtstag Gleisdorf, Bezirk Weiz.- Bezirksinspektor in Ruhe Johann Steyrer feiert heute, am 22. März 2021, seinen 100. Geburtstag. Grund genug für Landespolizeidirektor Gerald Ortner dem rüstigen Pensionisten zwar mit Abstand aber dennoch persönlich seine Glückwünsche zu überbringen.Unmittelbar nach Kriegsende trat er in den Gendarmeriedienst ein, erlebte damals die Ängste und Sorgen der Menschen mit und stellte sich den großen Herausforderungen der Nachkriegszeit: Bezirksinspektor in Ruhe Johann Steyrer feiert heute seinen 100. Geburtstag und blickt auf ein aufregendes Leben und ein interessantes Berufsleben zurück.Johann Steyrer ist für die Exekutive im Bezirk Weiz das, was man wohl als „Urgestein“ bezeichnen könnte. Seine Karriere begann er nach Kriegsende am Gendarmerieposten Birkfeld als provisorischer Gendarm. Anschließend absolvierte er den Gendarmerie-Anwärterlehrgang an der Gendarmerie Schule in Bruck an der Mur und den Fortsetzungskurs in Graz. Bis zum Dezember 1982 war er – mit lediglich kurzen Unterbrechungen – für die Sicherheit im Bezirk Weiz im Einsatz. Seine Zeit bei der Gendarmerie beendete er am Gendarmerieposten Gleisdorf.“Ein gutes Verhältnis zur Bevölkerung, Höflichkeit und Respekt einem jedem Menschen gegenüber“, so der heute 100-Jährige auf die Frage, welche Botschaft er jungen Menschen mitgeben möchte.Der Beamte Johann Steyrer konnte im Laufe seiner Dienstzeit zahlreiche Diebstähle und Betrügereien sowie Sachbeschädigungen und Einbruchsdiebstähle aufklären und machte sich bei mehrmaligen Einsätzen um die Bekämpfung von Hochwasserkatastrophen in der Steiermark verdient. Dafür erhielt er 1971 die steirische Hochwassermedaille in Bronze von der steiermärkischen Landesregierung. Zudem war er 25 Jahre lang Gendarmeriekraftfahrer.“Bezirksinspektor in Ruhe Johann Steyrer kann auf eine aufregende und erfüllte Dienstzeit bei der Bundesgendarmerie zurückblicken. 37 Jahre war er in der Steiermark für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. „In Zeiten wie diesen wünsche ich ihm natürlich vor allem eines: Viel Gesundheit und viele weitere schöne Lebensjahre“, so der Chef der steirischen Polizei, Landespolizeidirektor Gerald Ortner.Presseaussendung vom 22.03.2021, 12:54 UhrReaktionen bitte an die Redaktion.  zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *