Im Gedenken an verstorbenen Flugretter

Bei einem Rettungseinsatz im Juni 2017 in den Eisenerzer Alpen kam ein Kollege der Alpinpolizei ums Leben. Nun erschien ein Buch im Gedenken an den verstorbenen Flugretter.Es war der 4. Juni 2017: Bei einem Rettungseinsatz in den Eisenerzer Alpen kamen ein Kollege der Alpinpolizei und eine 47-Jährige aus Wien auf tragische Weise ums Leben.Aber was war passiert? In den Nachmittagsstunden geriet ein Ehepaar aus Wien bei einer Bergwanderung in den Eisenerzer Alpen im Gemeindegebiet von Trofaiach vermutlich wegen Schlechtwettereinbruchs und Erschöpfung in Bergnot. Die Wanderer verständigten daraufhin die Einsatzkräfte. Die Rettung wurde mittels Hubschrauber des BM.I durchgeführt. Gegen 16:45 Uhr nahm der 28-jährige Alpinpolizist die Wanderer am Seil des Hubschraubers auf. Kurze Zeit darauf stürzten alle drei Personen vom Seil in eine Schlucht. Bei dem Sturz erlitten der Polizist und die 47-Jährige tödliche Verletzungen. Sie verstarben noch am Unfallort.Die Mutter des 28-jährigen Flugretters, Barbara Höfer, publizierte jüngst in Erinnerung an ihren Sohn das Buch „Die Erinnerung bleibt – Vom Leben und Sterben eines Sohnes“ (Morawa-Verlag). In dem Buch setzt sich Frau Höfer mit der Frage auseinander, was man im Leben verhindern kann und was vorherbestimmt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *