Jedes Kind braucht ein Zuhause

Am vergangenen Samstag wurde das neue SOS-Kinderdorf in Stübing mit einem großen Fest eröffnet. Steierische Polizistinnen und Polizisten haben mitgeholfen, dass eine Kinderdorffamilie wieder ein neues Zuhause hat.Im Kinderdorf finden Kinder und Jugendliche bereits seit 50 Jahren ein Zuhause. Über 600 Kinder und Jugendliche haben hier bereits Werte wie Gemeinschaft und Liebe erfahren dürfen. Einen Beitrag dazu hat die Exekutive bereits damals geleistet: Zusammen mit der Zollwache hat sie das „Haus der Exekutive“ gestiftet. Die Beamten haben auch bei der Errichtung des Hauses tatkräftig angepackt. Doch nach fünf Jahrzehnten war Haus nicht mehr zeitgemäß und vor allem sanierungsbedürftig.Als vor vier Jahren bekannt wurde, dass das Kinderdorf erneuert und Häuser saniert werden, hat die Landespolizeidirektion Steiermark sofort beschlossen, sich an der Sanierung des Hauses der Exekutive finanziell zu beteiligen.Das neue Haus, dass nun Haus „Linde“ heißt, ist nicht wiederzuerkennen. Die Kinderzimmer sind geräumig und hell. Hausmutter Angela Kosi konnte bereits vor Monaten mit ihren „Kindern“ Umut, Anna, Sarah, Damian und Saskia in das neue Wohnhaus einziehen. Die Kinderdorffamilie ist überglücklich, bietet das Haus nun auch genug Raum zum Rückzug. Ermöglicht wurde dieser Traum vom neuen Zuhause von den steirischen Polizistinnen und Polizisten, die sich an der von der Landespolizeidirektion initiierten Bausteinaktion beteiligt und mehr als 30.000 Euro gespendet haben.Landespolizeidirektor Mag. Josef Klamminger: „Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die sich großzügig daran beteiligt haben, um ein neues Zuhause für die „Polizeifamilie“ zu schaffen.“Zuhause war auch das Motto des Festes, an dem nicht nur Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und weitere zahlreiche Ehrengäste teilnahmen, sondern vor allem die Kinder, die an den rund 25 Spielstationen ihren Spaß hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *