Polizeiseelsorger ausgezeichnet

Polizeiseelsorger Mag. Peter Weberhofer hat unzählige Taufen, Hochzeiten, Begräbnisse und Gottesdienste als Priester gefeiert. Seit zehn Jahren hat er zudem immer ein offenes Ohr für die Anliegen der steirischen Polizistinnen und Polizisten. Nun erhielt er das goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.Der aus der Oststeiermark stammende 75-jährige Seelsorger war nach seiner Priesterweihe 1966 im Grazer Dom als Kaplan in der Ost- und in der der Obersteiermark und später in Graz tätig. Nach Abschluss seines Theologiestudiums übernahm er 1980 die Pfarre Kroisbach in Graz. Dort hat er 32 Jahre lang Jung und Alt auf ihrem Lebenswegen begleitet. Seit zehn Jahres ist er aber auch als Polizeiseelsorger im Einsatz.Bereits als Maturant war sein Interesse zur Uniform geweckt. Als er nach drei Jahrzehnten mit einer Pilgergruppe in Israel weilte und auf den Berg Hermon blickte, wollte er unbedingt hinauf. Die einzige Möglichkeit dorthin zu gelangen, bestand aber nur als UNO-Soldat. Daher wurde er Militärseelsorger und betreute zwischen 1992 und 1993 rund 350 UNO-Soldaten. Rückblickend meint er: „Ein unvergesslicher Lebensabschnitt.“Als er seine „militärische Laufbahn“ 2007 als Militärdekan beendete, tauschte er die Uniform und wurde zum Polizeiseelsorger ernannt. Er ist seither ein begeisterter „Polizist“ und schätzt vor allem die gelebte Kameradschaft mit den Kolleginnen und Kollegen. Wenn es die Zeit erlaubt, reist er mit Interessierten „auf Spurensuche nach den zehn Geboten“ ins Heilige Land.“Ich möchte für alle ein Wegbegleiter sein – in Freud wie auch in Leid“, sagt der Pfarrer. Für sein besonderes Engagement wurde er nun vom Land Steiermark ausgezeichnet. Wir gratulieren unserem Seelsorger recht herzlich und danken ihm auf diesem Wege für die vielen Stunden, die er uns als mentale Stützte schenkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *