Rennradfahrer niedergestoßen

Rennradfahrer niedergestoßen Hohentauern. – Eine 81-jährige Pkw-Lenkerin prallte Samstagmittag, 26. März 2022, gegen das Heck eines 48-jährigen Rennrad-Fahrers. Dabei wurde der Mann schwer verletzt.Gegen 12.00 Uhr fuhr der 48-Jährige aus dem Bezirk Leoben mit einem Rennrad und adäquater Schutzausrüstung (samt Helm) auf der B114 von Trieben kommend in Richtung Hohentauern. Als er am rechten Fahrbahnrand der zweispurigen Bundesstraße bergaufwärts fuhr, näherte sich von hinten am selben Fahrstreifen die 81-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Murtal. Sie beabsichtigte den in dieselbe Richtung fahrenden Radfahrer zu überholen. Dabei dürfte sie jedoch übersehen haben, dass sie ebenso von einem nachkommenden Pkw am zweiten Fahrsteifen überholt wird.In Folge dessen konnte die 81-Jährige nicht rechtzeitig nach links ausweichen. Auch ein Verringern der Geschwindigkeit war der Dame offenbar nicht mehr rechtzeitig möglich, woraufhin sie das Rad des 48-Jährigen von hinten mit ihrem Pkw touchierte. Dabei wurde der 48-Jährige nach rechts auf das Bankett geschleudert. Das Rennrad wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt und etwa 30 Meter weitergeschoben.Der 48-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Roten Kreuz und einem Notarzt medizinisch erstversorgt. Danach wurde er vom Rettungshubschrauber C14 zur stationären Aufnahme ins LKH Graz geflogen. Am Fahrrad entstand ein Totalschaden. Auch der Pkw wurde erheblich beschädigt. Der Streckenabschnitt war im Bereich der Unfallstelle bis etwa 13.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Hinweise auf eine Alkoholisierung konnten nicht erhoben werden.Presseaussendung vom 26.03.2022, 23:23 UhrReaktionen bitte an die Redaktion.  zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *