Sachbeschädigung durch Graffiti

Sachbeschädigung durch Graffiti Bezirk Lend. – Donnerstagnachmittag, 20. April 2023, wurde die Fassade einer Kirche durch Graffiti verunstaltet. Ein Tatverdächtiger ist in Haft.Gegen 13:40 Uhr wurde bei der Polizei die Anzeige erstattet, dass bei einer Kirche ein Graffiti-Sprayer am Werk sei. Bei den sofortigen Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass das Gotteshaus großflächig mit zahlreichen, teils politisch bzw. religiös motivierten Schriftzügen verunstaltet war. Die Schriftzüge waren mit einem schwarzen Spray auf die Mauer und den Boden des Gebäudes gesprüht worden. Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Wiener-Neustadt-Land (NÖ) konnte im dortigen Bereich wahrgenommen werden. Aufgrund von vorhandenen Tatmitteln in unmittelbarer Nähe und Zeugenhinweisen konnte diese Person glaubhaft der Täterschaft beschuldigt und vorläufig festgenommen werden. Weiters dürfte der Beschuldigte im Anschluss an die Sprayaktion auch pyrotechnische Gegenstände gezündet haben. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Zur Tathandlung ist der Beschuldigte geständig, bezüglich der genauen Tatumstände und Motivlage laufen die Ermittlungen.Presseaussendung vom 20.04.2023, 20:00 UhrReaktionen bitte an die Redaktion.  zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *