Sicher am Berg-mit der Alpinpolizei

Im Mai 2018 wurde zwischen dem BPK Murtal und dem Tourismusverband „Tourismus am Spielberg“ eine Sicherheitspartnerschaft im Rahmen der Initiative GEMEINSAM.SICHER vereinbart. Am 18. Oktober 2018 fand im Zuge dieser Partnerschaft eine Veranstaltung statt, nämlich „Sicher am Berg – mit der Alpinpolizei“. Mit dabei waren das BPK Murtal und die Flugpolizei Graz.Nach einer Begrüßung wurden das BPK Murtal und die Initiative GEMEINSAM.SICHER von RevInsp Elke Stergar und AbtInsp Andreas Tafeit vorgestellt. GrInsp Gerhard Waygand, Leiter der AEG Murtal, erklärte anschließend die speziellen Aufgaben der Alpinpolizei. Dann ging die Veranstaltung in den praktischen Teil über: Die gemeinsame Wanderung führte vom Stüberlgut über das Gaberl, wo im Nahbereich ein Polizeihubschrauber landete. Insgesamt nahmen 25 Personen teil und informierten sich in der eineinhalb stündigen Wanderung über die Polizei, die Abläufe eines Alpineinsatzes sowie Gefahren am Berg. Auch eine Einführung und Erklärung der Aufgaben der Flugpolizei wurde den Wanderern geboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *