Verstärkung für die Polizei

Von der LPD Steiermark wurden seit Dezember 2015 insgesamt 79 Bewerber für den Polizeidienst aufgenommen. Die 57 Männer und 22 Frauen konnten nach einem umfangreichen Auswahlverfahren mit Beginn des Jahres ausgewählt werden und absolvieren nun ihre Grundausbildung.Für die polizeiliche Bearbeitung der Flüchtlingsströme wurden 27 Bewerber, davon neun Frauen, aufgenommen. Der Ausbildungslehrgang, zu dem auch Waffengebrauch und Einsatztaktik gehören, dauert sechs Monate und ist nur für den Grenzeinsatz ausgerichtet. Für die ausgebildeten Kräfte besteht aber nach 18 Monaten und einer weiteren Ausbildung die Möglichkeit in den Polizeidienst übernommen zu werden.52 neue Polizeischüler, davon 15 Frauen, haben ihre zweijährige Ausbildung bereits begonnen und wurden am 04. Jänner 2016 vom Landespolizeidirektors Hofrat Mag. Josef Klamminger feierlich angelobt. Damit wurde ein weiterer Schritt zur Stärkung der Polizei in der Steiermark getan.Nach der öffentlichen Ausschreibung, die mit Jahresschluss endete, haben sich rund eintausend Frauen und Männer für den Polizeidienst beworben. Die Auswahlprüfungen für die weiteren Aufnahmen werden in den nächsten Wochen erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *