Weitere Festnahme nach „Home Invasion“

Weitere Festnahme nach „Home Invasion“ Seiersberg. – Knapp sechs Jahre nach dem brutalen Raub auf eine damals 89-Jährige und ihre Pflegerin (60) nahmen Zielfahnder nun einen weiteren Tatverdächtigen in Deutschland fest. Nach dem Haupttatverdächtigen (29) war länderübergreifend gefahndet worden.Polizisten nahmen den 29-jährigen Rumänen Anfang März 2023 im Rahmen einer länderübergreifend koordinierten Aktion auf der A8 in Bayern/Deutschland als Beifahrer eines rumänischen Fahrzeuges widerstandslos fest. Nun folgte seine Auslieferung nach Österreich. Gegen den Mann bestand ein europäischer Haftbefehl, welcher von Raubermittlern des LKA Steiermark beantragt und von der Staatsanwaltschaft Graz angeordnet worden war. Demnach steht der 29-Jährige im dringenden Tatverdacht, die damals 89-jährige Pensionistin und ihre Pflegerin in der Nacht auf 17. Mai 2017 im Schlaf überrascht und im eigenen Haus brutal überfallen zu haben. Diese sogenannte „Home Invasion“ war bereits 2018 zum Teil geklärt worden. Nach bislang unbekannten Mittätern liefen jedoch weitere Ermittlungen.Tatverdächtiger nicht geständigSteirische Raubermittler führten bereits eine Einvernahme mit dem 29-Jährigen durch. Dabei zeigte sich der Mann trotz erdrückender Beweislage nicht geständig und leugnete die Tat. Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt eingeliefert und befindet sich in Haft. Seine beiden Komplizen, ein 58-jähriger Rumäne und seine Frau (48), wurden bereits 2018 vom Landesgericht für Strafsachen Graz zu Freiheitsstrafen von sechs bzw. zweieinhalb Jahren verurteilt. Dabei war die 48-Jährige als Informantin und „Aufpasserin“ an der Tat beteiligt, nachdem sie bis wenige Wochen vor der Tat als Pflegerin im dortigen Haus beschäftigt war. Die damals 89-Jährige ist bereits im Dezember 2021 verstorben. Ermittlungen nach weiteren möglichen Mittätern laufen weiter.Presseaussendung vom 23.03.2023, 08:37 UhrReaktionen bitte an die Redaktion.  zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *