Widerstand gegen die Staatsgewalt

Widerstand gegen die Staatsgewalt Graz, Bezirk Innere Stadt.– Sonntagnachmittag, 11. Oktober 2020, widersetzten sich zwei Personen einer Amtshandlung und mussten festgenommen werden.Gegen 12:00 Uhr konnten Polizisten in einem öffentlichen Mistkübel vor einem Mehrparteienhaus Suchtgiftpflanzen auffinden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte ein 21-jähriger Grazer als Verdächtiger ausgeforscht werden. Bei der vorerst, vom 21-Jährigen gestatteten, freiwilligen Nachschau in der Wohnung wurde dort seine 19-jährige Lebensgefährtin aus dem Bezirk Graz-Umgebung angetroffen. Die 19-Jährige verhielt sich vorerst unkooperativ und wurde in weiterer Folge tätlich und versetzte einer Polizistin einen Fußtritt sowie einen Schlag gegen das Gesicht. Als die 19-Jährige fixiert werden konnte, stürmte auch der 21-Jährige plötzlich auf die Polizisten los und versetzte in weitere Folge einem Beamten Schläge gegen den Oberkörper. Die Renitenten konnten schließlich von den Polizisten fixiert und festgenommen werden, Handfesseln wurden angelegt. Weil sie über Atemnot und Brustschmerzen klagten, wurden der 21-Jährige und die 19-Jährige zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, wo sie ambulant behandelt wurden. In weiterer Folge wurden die Beschuldigten in das Polizeianhaltezentrum verbracht und befinden sich in Haft. Sie werden angezeigt. Polizisten wurden nicht verletzt.Bezüglich des aufgefunden Suchtgiftes wurde von der Staatsanwaltschaft die Durchsuchung der Wohnung angeordnet. Dabei konnten weitere Suchtgiftplanzen, eine Indoor-Gewächsanlage und eine verbotene Waffe (Schlagring) festgestellt werden.Weitere Ermittlungen werden vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz durchgeführt.Presseaussendung vom 11.10.2020, 23:45 UhrReaktionen bitte an die Redaktion.  zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *