Alpine Notlage in Absam

Alpine Notlage in Absam Presseaussendung der Polizei TirolAm 26. März 2023 unternahm ein 42-jähriger Österreicher eine Wanderung/Bergtour im Gemeindegebiet von Absam. Er stieg von der weißen Reise kommend über einen Steig zur sogenannten Garschafflwand auf. Vor dort beabsichtigte er über eine nordöstlich verlaufende Rinne weiter aufzusteigen, um auf den Normalweg zur Buchtalerhütte zu kommen. Auf. ca. 1200 Metern – im Bereich der „Schönmahd“ kam er jedoch in unwegsames, steil abfallendes Gelände (felsdurchsetzte Wiesen) und setzte gegen 15:00 Uhr einen Notruf ab, da er sich weder weiter ab- noch aufsteigen getraute. Seitens der Leitstelle Tirol konnte die Position des Mannes bestimmt werden und es stiegen folglich 7 Mann der Bergrettung Hall-Umgebung zum Deutschen auf. Um 16:15 Uhr hatte die Einsatzmannschaft Sichtkontakt und der Mann konnte unverletzt geborgen werden. Um 17:00 Uhr befand sich die gesamte Rettungsmannschaft mit dem Alpinisten wieder auf dem Normalweg zur Buchtalerhütte, über welchen sie zu den Fahrzeugen abstiegen.Presseaussendung vom 26.03.2023, 20:49 UhrReaktionen bitte an die LPD Tirolzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *