Festnahme einer mit EU-Haftbefehl gesuchten Person

Festnahme einer mit EU-Haftbefehl gesuchten Person Presseaussendung der Polizei TirolFestnahme einer mit EU-Haftbefehl gesuchten PersonAm 22. September 2022, gegen 16:00 Uhr, wurde eine Streife der Polizeiinspektion Jenbach wegen einem renitenten Zugfahrgast zum Bahnhof Jenbach gerufen. Der Mann gab bei der Überprüfung durch die Polizei vorerst falsche Daten an. Bei einer genauen Überprüfung auf der PI Jenbach stellte sich heraus, dass es sich bei der Person um einen 62-jährigen Dänen handelte, welcher von den dänischen Behörden mit EU-Haftbefehl gesucht wurde, weil er im Mai 2021 aus einer psychiatrischen Anstalt geflüchtet ist, in die er im Jahr 2016 von einem dänischen Gericht wegen versuchter vorsätzlicher Tötung und schwerer Körperverletzung eingewiesen wurde. Er wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Das Landesgericht Innsbruck hat über ihn die Übergabehaft verhängt und wird über die Auslieferung an Dänemark entscheiden.Rückfragen für Presse: Medienstelle der Staatsanwaltschaft Innsbruck – Mag. Hansjörg MayrTel. 05 76014 342 584Presseaussendung vom 03.10.2022, 14:05 UhrReaktionen bitte an die LPD Tirolzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *