Fremdenpolizei Jahresbilanz 2022

Am 21. April 2023 informierten Landespolizeidirektor Mag. Helmut TOMAC und der Leiter der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung (FGA), HR Mag. Harald BAUMGARTNER, anlässlich einer Pressekonferenz in der Landespolizeidirektion Tirol die Medienvertreter über die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten zum Thema „Fremdenpolizei – Jahresbilanz 2022″.In Österreich wurden im Jahr 2022 insgesamt 108.817 fremde Personen festgestellt, die entweder unrechtmäßig in das Bundesgebiet eingereist oder hier unrechtmäßig aufhältig waren. Dies stellt eine Steigerung gegenüber dem Jahr 2021 von rund 159 % dar.“Eine weitere polizeiliche Herausforderung im Jahr 2022 war das Phänomen der infolge des Ukrainekrieges vertriebenen Menschen, die nicht den Asylbestimmungen unterliegen. Für diese Personen wurde in Tirol im Jahr 2022 ein Ankunftszentrum im Hotel Europa in Innsbruck sowie fünf weitere Registrierungsstellen eingerichtet. Vom 12. März 2022 bis zum 31. Dezember 2022 sind dabei 4.904 Personen erfasst und bearbeitet worden“, erklärte Landespolizeidirektor Mag. Helmut TOMAC.“Im Jahr 2022 wurden in Tirol 5.580 illegal eingereiste bzw. aufhältige fremde Personen und 41 Schlepper festgestellt. Die Steigerung in Tirol von + 57 % im Vergleich zum Jahr 2021 war sicherlich auf die massive Zunahme auf der Balkanroute zurückzuführen, wo die migrierenden Personen größtenteils über das Burgenland eingereist sind“, führte HR Mag. Harald BAUMGARTNER aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *