Fremdenpolizei Jahresbilanz 2023

Am 22. März 2024 informierten Landespolizeidirektor Mag. Helmut TOMAC und der Leiter der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung (FGA), HR Mag. Harald BAUMGARTNER, anlässlich einer Pressekonferenz in der Landespolizeidirektion Tirol die Medienvertreter über die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten zum Thema „Fremdenpolizei – Jahresbilanz 2023″.In Österreich wurden im Jahr 2023 insgesamt 63.300 fremde Personen festgestellt, die entweder unrechtmäßig in das Bundesgebiet eingereist oder hier unrechtmäßig aufhältig waren. Dies stellt gegenüber dem Jahr 2022 einen Rückgang von rund 47% dar.“Mit der Errichtung des Grenzmanagementzentrums am Brenner im November 2023 wurde die fremden- und grenzpolizeiliche Struktur an der südlichen Grenze Tirols zu Italien neu strukturiert und eingerichtet. 48 Polizistinnen und Polizisten widmen sich hier konzentriert dem Migrationsgeschehen nach Tirol. Mit der organisatorischen Zusammenführung der Fahndungstätigkeiten entlang der Autobahn und des Wipptales bei der fremden- und grenzpolizeilichen Abteilung wurde auch der Zentralraum Innsbruck neu organisiert. All das hatte auch positive Auswirkungen auf die polizeiliche Arbeit im Bereich der Fremdenpolizei.“, erklärte Landespolizeidirektor Mag. Helmut TOMAC.“In Tirol wurden im Jahr 2023 4.612 fremde Personen festgestellt, die entweder unrechtmäßig in das Bundesgebiet eingereist oder hier unrechtmäßig aufhältig waren. Dies entspricht einem Rückgang von etwa 17,4% gegenüber dem Vorjahr. Darüber hinaus konnten 29 Schlepper festgestellt und zur Anzeige gebracht werden. Auch bei den Asylanträgen gab es mit 1.322 Anträgen gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um ca. 32%“, führte HR Mag. Harald BAUMGARTNER aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *