Internetbetrug

Internetbetrug Presseaussendung der Polizei TirolAm 06.02.2019, zwischen 13.00 Uhr und 17.30 Uhr, wurde eine 38-jährige österreichische Staatsbürgerin zuhause in Walchsee telefonisch von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter kontaktiert. In weiterer Folge wurde ihr mitgeteilt, dass ihr PC gehackt wurde und er dieses Problem nun beheben würde. Er wies die Frau in englischer Sprache an, den PC einzuschalten und seinen Anweisungen zu folgen. Später übergab der Mann das Telefon einer Frau, die gebrochen Deutsch sprach. Es gelang den Tätern, dem Opfer die Daten ihres Onlinezuganges zum E-Banking herauszulocken und sie anzuleiten, auf ihr Handy geschickte TAN-Codes immer wieder in ihren Computer einzugeben. So konnten die Täter in einer Vielzahl von Überweisungen einen Betrag im fünfstelligen Eurobereich auf ein unbekanntes Konto überweisen.Presseaussendung vom 07.02.2019, 20:56 UhrReaktionen bitte an Die Redaktionzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *