Internetkriminalität

Internetkriminalität Presseaussendung der Polizei TirolEine 71-jährige Österreicherin wurde am 09.03.2023 um 11:18 Uhr von ihrer „angeblichen Tochter“ per Handynachricht informiert, dass sie sich ein neues Handy gekauft habe. Die SIM Karte sei jedoch noch nicht aktiviert worden. Die Frau wurde daraufhin mehrfach kontaktiert und letztendlich wurde sie gebeten, einen namhaften 4-stelligen Eurobetrag auf ein bekanntgegebenes Konto zu überweisen. Sie wurde ersucht, nach der erfolgreichen Überweisung ein Bild von der erfolgten Transaktion zu übermitteln. Nachdem der Frau diese Vorgangsweise merkwürdig erschien, erstattete sie Anzeige auf einer Polizeidienststelle. Nachdem noch keine Überweisung erfolgte, entstand hier kein finanzieller Schaden.Bearbeitende Dienststelle: PI Kirchberg in TirolTel. 059133 7205Presseaussendung vom 09.03.2023, 21:06 UhrReaktionen bitte an Die Redaktionzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *