Obst i.R. ABENTUNG – Verleihungsfeier

Obst i.R. ABENTUNG – Verleihung des GOLDENEN EHRENZEICHENS für Verdienste um die Republik Österr.Oberst i.R. Karl-Heinz ABENTUNG war ab 1987 leitender Beamter in Tirol. Im Zuge der Wachkörperreform 2005 wurde er als stellvertretender Leiter der Organisations- und Einsatzabteilung und ab 1.7.2009 als Leiter dieser Abteilung eingeteilt.Oberst i.R. ABENTUNG führte diese Abteilung mit hohem Engagement und sozialem Einfühlungsvermögen, so dass er bei seinen Mitarbeitern großes Ansehen genoss und ihr motiviertes Arbeiten besonders positiv beeinflusste.Er hatte sich auch bei der Abwicklung der Fußballeuropameisterschaft 2008 sehr verdient gemacht.Seine Einsatzerfahrung im Bereich der Stadt Innsbruck, seine Kontakte zu Behörden und externen Organisationen und seine Erfahrung als Leiter von Einsätzen bei Bundesligaspielen hatten maßgeblich zu einer optimalen Entwicklung der erfolgreichen Einsatzkonzepte in Tirol beigetragen.Die Maßnahmen „Gegen Gewalt in Stadien“ hatten bei Oberst i.R. ABENTUNG höchste Priorität und es gelang ihm gemeinsam mit den szenekundigen Beamten diese erfolgreich umzusetzen.Er war auch besonders bemüht, die verschiedenen Sonderverwendungen seines Zuständigkeitsbereichs vernetzt zum Einsatz zu bringen, so dass wertvolle Synergien für den operativen Vollzug im Bereich des Landespolizeikommandos für Tirol entstanden.Dies zeigte sich eindrücklich bei der Zusammenarbeit und erfolgreichen Bekämpfung der Suchtmittelkriminalität zwischen dem Stadtpolizeikommando Innsbruck und der Diensthundeinspektion.Die erfolgreiche Arbeit der Tiroler Polizei bei den fremdenpolizeilichen und AGM Maßnahmen ist nicht zuletzt auf die engagierte Umsetzung der umfangreichen Schulungsmaßnahmen zurückzuführen, die federführend von Oberst i.R. ABENTUNG konzipiert und begleitet wurden.Insgesamt war Oberst i.R. ABENTUNG bemüht, die Dienst- und Einsatzorganisation im Bereich des Landespolizeikommandos für Tirol auf hohem Niveau sicherzustellen und dieses Ziel verfolgte er akribisch und teamorientiert mit außerordentlichem Engagement ohne dabei auf die Interessen der Gesamtorganisation zu vergessen.Anlässlich seiner Ruhestandsversetzung mit Ablauf des 31.10.2012 erhielt er als Würdigung seiner außergewöhnlichen dienstlichen Laufbahn am 03.12.2012 im BM.I von Innenministerin Mag.a Johanna MIKL-LEITNER das GOLDENE EHRENZEICHEN für Verdienste um die Republik Österreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *