Schwere technische Mängel bei einem Gefahrguttransporter

Schwere technische Mängel bei einem Gefahrguttransporter Presseaussendung der Polizei TirolSchwere technische Mängel bei einem GefahrguttransporterEine sogenannte Gefahrgutstreife der LVA Tirol führte am 8. April 2022 auf dem Autobahnparkplatz Weer eine Kontrolle bei einem Gefahrguttransporter, beladen mit Druckgaspackungen, durch. Im Zuge der Kontrolle wurde festgestellt, dass das Fahrzeug mit einem bivalenten Motor für Diesel und Gasantrieb ausgestattet war. Die drei großen Gasflaschen auf der Seite des Sattelzugfahrzeuges, welche anstelle eines zweiten Dieseltanks montiert waren, lagen aufgrund eines Defekts lose in ihren Halterungen und hatten sich bereits untereinander verschoben. Auch die starren Gasleitungen waren schon verbogen. Dem Lenker, einem 40-jährigen Polen, wurde wegen Gefahr im Verzug die Weiterfahrt untersagt und eine hohe Sicherheitsleistung eingehoben wurde. Erst nach erfolgter Reparatur der Gastanks vor Ort durch einen Techniker wurde dem Lenker die Fahrt zu einer Werkstätte gestattet. Der Lenker, als auch der Zulassungsbesitzer werden an die zuständige BH zur Anzeige gebracht.Presseaussendung vom 08.04.2022, 17:24 UhrReaktionen bitte an die LPD Tirolzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *