Schwerer Kletterunfall in Zirl

Schwerer Kletterunfall in Zirl Presseaussendung der Polizei TirolAm 18.03.2023, gegen 15:15 Uhr, befand sich ein 23-jähriger Kletterer (österr. StA) in einer Kletterroute – Schwierigkeitsgrad 6a – im Klettergarten Brunnstein in Zirl im „Vorstieg“. Er wurde dabei von seinem 24-jährigen Kollegen gesichert. Im Bereich der siebten Zwischensicherung versuchte der 23-Jährige das Seil in den Bohrhaken einzuhängen. Während er das Seil bereits aufgezogen in der Hand hatte, stürzte er aus bislang ungeklärter Ursache nach hinten ab. Nach einem Sturz von ca. sieben Meter schlug der 23-Jährige mit dem Hinterkopf gegen den Felsen und blieb schwer verletzt und bewusstlos im Seil hängen. Er wurde von anderen Kletterern abgeseilt und mit dem Hubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.Presseaussendung vom 18.03.2023, 21:21 UhrReaktionen bitte an die LPD Tirolzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *