Sehbehinderte Kinder in der LPD

Besuch blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in der Landespolizeidirektion TirolAm Dienstag, den 27. November 2012, besuchten neun Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren vier Betreuern der Landesblinden- und Sehbehindertenschule Innsbruck die Landespolizeidirektion Tirol. Für sie war die „Polizei“ durch diesen Informationstag nun plötzlich zum Greifen nahe. Die Begeisterung stand den Kindern förmlich ins Gesicht geschrieben.bGruppeninspektor Erwin VÖGELE/b und bKontrollinspektorin Daniela PLANKENSTEINER/b der Landespolizeidirektion Büro Öffentlichkeitsarbeit, stellten ein Programm zusammen, das speziell auf die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen abgestimmt war.Zu Beginn stellten die Beamten der Landesleitzentrale unter der Leitung von bAbteilungsinspektor Markus WIESER/b einen Polizeieinsatz nach, den die Mädchen und Burschen über Funk mithören und auf diese Weise mit Spannung miterleben durften. bGruppeninspektor Alfred GEIR/b der Landesverkehrsabteilung führte im Hof des Stadtpolizeikommandos ein Streifenfahrzeug und ein Polizeimotorrad vor. Die Schüler und Schülerinnen nahmen dort Platz und das Testen des Folgetonhorns durfte auf keinen Fall fehlen. Besonderes Interesse hatten die Kinder auch am Anprobieren der Schutzausrüstung und am Ertasten verschiedener Ausrüstungsgegenstände der Einsatzeinheit mit bRevierinspektor Helmut PLANK/b.Abschließend lud bLandespolizeidirektor Mag. Helmut TOMAC/b zu einer gemeinsamen Nachmittagsjause in die Landespolizeidirektion ein. „Es ist das erste Mal, dass wir eine Schulklasse wie diese bei uns zu Gast haben und mir eine ganz besondere Freude euch hier zu empfangen“, so bMag. TOMAC/b.Die Kinder erzählten von ihrer Schulausbildung und stellten jede Menge Fragen an bMag. Helmut TOMAC/b.Zurück in der Landesblinden- und Sehbehindertenschule zeigten die Kinder bGruppeninspektor Erwin VÖGELE/b und bKontrollinspektorin Daniela PLANKENSTEINER/b voller Stolz ihre Klassenzimmer. Als Zeichen der Wertschätzung luden die Betreuerinnen schließlich die Beamten ein, an ihrer Weihnachtsfeier am 20. Dezember teilzunehmen.Für die Kinder ging somit ein sehr ereignisreicher Tag, an dem die Polizei bleibende Eindrücke hinterließ, zu Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *