Spaltensturz am Rettenbachferner in Sölden

Spaltensturz am Rettenbachferner in Sölden Presseaussendung der Polizei TirolSpaltensturz am Rettenbachferner in SöldenAm 3. Mai 2023, gegen 13:20 Uhr fuhren zwei ukrainische Snowboarder im Alter von 34 und 36 Jahren in Sölden am Rettenbachferner im freien Skiraum. Auf der Nordseite unterhalb der Schwarzen Schneid Bergstation übersah der 36-Jährige den unterhalb von ihm verlaufenden Bergschrund (Spalte) und stürzte ca. 10 Meter in diesen ab. Dabei verletzte er sich an der Hüfte und wurde in der Spalte von der Pistenrettung Sölden erstversorgt. Die Bergung wurde in weiterer Folge per Tau durch den Polizeihubschrauber durchgeführt. Der Mann wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers erstversorgt. Eine weitere Versorgung vom Notarztteam lehnte der 36-Jährige ab. Er wurde im Anschluss per Skidoo zur Talstation Rettenbachferner transportiert. Dort verschlimmerten sich seine Schmerzen und er wurde mit der Rettung zu einem Arzt gebracht. Um in den ca. 36 Grad steilen Hang im freien Schiraum zu gelangen, musste der ca. 60 cm hohe Präparierungsrand der Piste überwunden werden. Der Pistenrand war durch zahlreiche Pistenrandmarkierungstafeln sowie Hinweisschilder auf eine mögliche Spaltensturzgefahr markiert.Presseaussendung vom 03.05.2023, 17:31 UhrReaktionen bitte an die LPD Tirolzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *