Klärung mehrerer Diebstähle – Festnahme und Inhaftierung eines 15-jährigen syrischen Asylwerbers

Klärung mehrerer Diebstähle – Festnahme und Inhaftierung eines 15-jährigen syrischen Asylwerbers Presseaussendung der Polizei VorarlbergKlärung mehrerer Diebstähle – Festnahme und Inhaftierung eines 15-jährigen syrischen AsylwerbersNachdem der 15-jährige Syrer, der Mitte Februar 2019 aus mehrmonatiger Haftverbüssung in der Justizanstalt Feldkirch entlassen worden war, setzte er Ende März sein Unwesen fort. Wie bereits berichtet, wurde der jugendliche Straftäter aufgrund mehrerer Diebstähle, unbefugtem Gebrauch von Fahrzeugen und weiterer Delikte, die er in Lustenau und Bregenz begangen hatte, Anfang April von der Polizei verhaftet. Er wurde damals aufgrund des Strafrahmens der ihm nachgewiesen Delikte, nach Abschluss der Erhebungen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Feldkirch auf freiem Fuß angezeigt. Unmittelbar nach dieser Enthaftung setzte er seine Diebstahlsserie fort. Er stahl zusammen mit seiner 16-jährigen Freundin einen weiteren PKW samt Fahrzeugschlüssel in Lustenau und mehrere Kennzeichen in den Bezirken Dornbirn und Bregenz. In Bezau gelang es ihm mit einem Kollegen in fünf Postbusse einzusteigen und einen Kassiertisch aufzubrechen. Daraus erbeutete er ca. 60,– € Münzgeld. Am 16.04.2019 wurde der Bursche zusammen mit seiner Freundin in Lindau aufgegriffen. Der gestohlene PKW konnte ebenfalls in Lindau sichergestellt werden. Nach Abschluss der Erhebungen der deutschen Polizei reiste der 15-Jährige mit seiner Freundin wieder nach Österreich ein. In Hörbranz wurden die Beiden von Beamten der Polizeiinspektion Bregenz angehalten und zur Dienststelle gebracht. Der Junge zeigte sich kooperativ und schilderte im Zuge der Vernehmung die Begehungen der ihm vorgehaltenen Straftaten. Er wurde festgenommen und nach richterlicher Anordnung in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.Presseaussendung vom 18.04.2019, 13:21 UhrReaktionen bitte an die LPD Vorarlbergzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *