Amtsanmaßung – Verdacht der Amtsanmaßung

Sachverhalt: Ein 31-jähriger Zeuge verständigte die Polizei und gab an, dass ein Mann mehrfach Fahrzeuge angehalten, sich dabei als Zivilpolizist ausgegeben und „Kontrollen“ durchgeführt haben soll. Der Verdächtige soll bei einem Fahrzeug auch die Kennzeichen abgenommen und weggeworfen haben. Als dann ein männlicher Beifahrer eines angehaltenen Fahrzeuges ausgestiegen sei, soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Personen gekommen sein. Der falsche Polizist sei dann zu Fuß geflüchtet. Beamten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt gelang es im Zuge einer Sofortfahndung den falschen Kollegen anzuhalten. Der 38-jährige serbische Staatsangehörige bestritt bei einer ersten Befragung die Vorwürfe. Er wurde wegen des Verdachts der Amtsanmaßung angezeigt. Die Wiener Polizei informiert darüber, dass es durchaus polizeiliche Kontrollen von Zivilpolizisten geben kann und diese auch nichts Ungewöhnliches sind. Sollten Sie bei einer solchen Kontrolle dennoch den Verdacht haben, dass es sich um einen falschen Beamten handeln könnte, bitten sie die Person sich mit einem Dienstausweis auszuweisen.

Ort: 1., Rotenturmstraße
Zeit: 19.06.2021, 01:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *