Donaustadt hat neue Polizeiinspektion

Bei sommerlichen Temperaturen wurde die neue Polizeiinspektion Quadenstraße 27-29 am 27. Juni 2022 in Wien Donaustadt durch Generaldirektor der öffentlichen Sicherheit Dr. Franz Ruf MA, Landtagsabgeordneter und Gemeinderat Mag. Marcus Schober und Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl feierlich eröffnet.Seit vielen Jahren war die Polizeiinspektion in der Quadenstraße 8 angesiedelt. Doch mit mehr Personal und mehr Anforderungen wurden diese Räumlichkeiten mit 199m2 zu klein. Eine neue Bleibe musste her. Nur 230 Meter von dem alten Gebäude entfernt, startete der Baubeginn im August 2020 Am 28. Jänner 2022 wurde die neue Polizeiinspektion mit einer Nutzfläche von 854m2 an das Stadtpolizeikommando Donaustadt übergeben. Nach einigen Übersiedlungstagen konnte die neue Dienststelle mit gesamt 40 Personen am 01. März 2022 bezogen werden. Die Dienststelle wird von Polizeiinspektionskommandant Chefinspektor Peter Dörner geleitet.Zu den Rayonstätigkeiten zählen u.a. die Überwachung von fünf religiösen Objekten, sechs schulische Einrichtungen, der Gewerbepark Stadlau, das Tierquartier Süßenbrunner-Straße, vier Krisenzentren, diverse Infrastrukturen wie die Freiwillige Feuerwehr Breitenlee und das Postverteilerzentrum Erzherzog Karl Straße.Die offizielle Eröffnung wurde von der Polizeimusik Wien musikalisch begleitet. Stadtpolizeikommandant Oberst Filipsky BA MA führte die anwesenden Gäste durch das Programm.Nach der Segnung von den Polizeiseelsorgern Stefan Kunrath und Karolina Firzinger konnten die Gäste die neue Dienststelle besichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *