Entziehung der Anhaltung – Lenker entzieht sich der Anhaltung

Sachverhalt: Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien (LVA) wurden im Rahmen ihrer Streife auf ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit am Mariahilfer Gürtel stadtauswärts aufmerksam. Als die Verkehrspolizisten das Fahrzeug anhalten wollten, flüchtete der Lenker mit überhöhter Geschwindigkeit und versuchte sich der Anhaltung zu entziehen. Der PKW beschleunigte dabei auf bis zu über 100km/h und nötigte im dichten Verkehr zahlreiche andere Verkehrsteilnehmer zum Ablenken und Abbremsen. Der Flüchtige bog vom Gürtel in die Gebrüder-Lang-Gasse ein und setzte seine gefährliche und rücksichtslose Fahrt durch mehrere Gassen in Wien-Fünfhaus fort. Mit überhöhter Geschwindigkeit durch enge Gassen beschädigte der Lenker vier abgestellte PKW. Der Lenker missachtete auch das Rotlicht an einer Kreuzung, sodass Fußgänger am Schutzweg genötigt waren auf den Gehsteig zurück zu springen, um nicht erfasst zu werden. Im Bereich der Sechshauser Straße warf der Mann mehrere Gegenstände aus dem Fenster und konnte kurze Zeit später angehalten werden. Bei der Anhaltung weigerte sich der Mann das Fahrzeug zu verlassen und musste mit Körperkraft aus dem PKW gezogen werden. Die Polizisten nahmen den Mann fest. Es stellte sich nun heraus, dass der 23-jährige österreichische Staatsbürger über keine Lenkberechtigung verfügte und deswegen versuchte zu flüchten. Bei den, aus dem Fenster geworfenen, Gegenständen handelte es sich um insgesamt 37 „Baggies“ Marihuana. Die Beamten stellten das Suchtmittel sicher. Im Fahrzeug fanden die Beamten weiter 100 Munitionspatronen (Kaliber 9mm). Da der Tatverdächtige ein aufrechtes Waffenverbot besaß, wurden diese sichergestellt. Im weiteren Verlauf verweigerte der 23-Jährige die amtsärztliche Untersuchung auf Beeinträchtigung durch Alkohol oder Suchtmittel. Der Mann wurde unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr, Verstöße gegen das Waffen- sowie Suchtmittelgesetz als auch zahlreiche Verkehrsdelikte angezeigt.

Ort: Wien-Margareten
Zeit: 19.06.2021, 22:40 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *