Falscher Polizist festgenommen

Am 12. August 2019 konnte in Wien Döbling ein 41-jähriger Mann festgenommen werden, welcher sich als falscher Polizist ausgab.Der Mann betrat zuvor ein Post/Bankinstitut in Wien Döbling in einer polizeiähnlichen Uniform (Polizei- T-Shirt, Einsatzhose, Gürtel), mit einer Gaspistole und einem gefälschten Dienstausweis.Als er sich bei den wartenden Personen vorbeidrängte, wurde er von einem Kunden zur Rede gestellt. Dabei legte der falsche Polizist die Hand auf seine Pistole und forderte den Kunden auf die Filiale zu verlassen, da er ihn sonst festnehmen werde. Verließ aber daraufhin selbst das Post/Bankinstitut.Im Zuge von sofortigen Erhebungen konnte die Wohnadresse des mutmaßlichen Täters ausgeforscht werden. Da zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht bekannt war, ob es sich um eine echte Waffe handelt, erfolgte die Festnahme des Mannes mit der Unterstützung der WEGA und dem Einsatzkommando Cobra.In der Wohnung konnten neben Kokain und Cannabisvorräten auch mehrere Polizei Uniformsorten, drei Gas/Schreckschusspistolen, scharfe Munition und mehrere gefälschte Polizeiausweise vorgefunden werden.Der türkische Staatsangehörige befindet sich in Haft. Er wurde wegen schwerer Nötigung, Amtsanmaßung, Fälschung besonders geschützter Urkunden und nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Ein Waffenverbot wurde ausgesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *