Gemeinsam.Sicher mit Rewe

Fast täglich kaufte eine Kundin bei einem Billa im siebten Wiener Gemeindebezirk ein und war bereits ein bekanntes Gesicht in dieser Filiale. Doch eines Tages erschien die Frau nicht mehr. Zwei Mitarbeiterinnen machten sich Sorgen und verständigten die Polizei. Als die Beamten zur Wohnung kamen, fanden sie die Stammkundin in einem schlechten Gesundheitszustand am Boden liegend. In letzter Sekunde konnte der 66-jährigen Frau das Leben gerettet werden.Täglich besuchen Kundinnen und Kunden die Handelsmärkte des Konzern Rewe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lebensmittelhandel sind im Laufe ihrer Tätigkeit mit verschiedenen Situationen konfrontiert. Neben gängigen Kundenanfragen, kommen auch Beschimpfungen, organisierter Ladendiebstahl oder gar Raubüberfälle vor. Um dem entgegenzuwirken wurde die Initiative „Gemeinsam.Sicher mit Rewe“ gestartet. Ziel des Projekts ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von betroffenen Rewe-Märkten zu sensibilisieren. Von Experten der Wiener Polizei wird das Rewe-Personal in Gewalt-Präventionsmaßnahmen geschult, indem sie das richtige Verhalten in Gefahrensituationen erlernen.Höchste Sicherheitspriorität am ArbeitsplatzFür Herrn Raz Manne, Leiter der Unternehmenssicherheit der Rewe Group Österreich ist es selbstverständlich, dass die Sicherheit für die Unternehmensangehörigen voll und ganz gegeben ist. Neben erhöhter Polizeipräsenz setzt der Sicherheitsleiter verstärkt auf Schulungsmaßnahmen. „Gemeinsam.Sicher ist hier seit Jahren ein Vorzeigeprojekt und wird auch weiterhin dazu beitragen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst für schwierige Situationen bestens vorbereitet sind“, so Raz Manne.Präventionsarbeit und gute Kommunikation zwischen Polizeiinspektionen und den Markt leitenden Personen sind entscheidend, dass die Sicherheit am Arbeitsplatz gegeben ist. Für Generalmajor Karlheinz Dudek MA, Vorstand des Büros Strategie, Organisation und Dienstvollzug bei der Landespolizeidirektion Wien ist der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Polizei und dem Handelskonzern besonders wichtig.“Seit dem Beginn der Zusammenarbeit haben sich Angriffe auf das Personal um ein Vielfaches verringert. Deren Sicherheitsgefühl konnte maßgeblich gesteigert werden. Neben dem fortlaufenden Austausch hat vor allem das Online-Schulungs-Tool „Sicherheit im Handel“ für diesen erfolgreichen Weg gesorgt“, zeigt sich Generalmajor Karlheinz Dudek überzeugt.Geschultes Personal und entsprechende Sensibilisierung hat dafür gesorgt, dass der verunfallten 66-jährigen Frau rechtzeitig geholfen werden konnte. Das Stadtpolizeikommando Josefstadt sprach den zwei Mitarbeiterinnen des Sicherheitspartners Rewe besonderen Dank und Anerkennung aus und überreichte zwei Dekrete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *