Installationsbetrug

Wochenende, die Therme fällt aus, der Installateur des Vertrauens ist erst am folgenden Montag wieder erreichbar. Über Online-Suchmaschinen wird ein Notdienst gesucht und verständigt, der verlässlich auch an Wochenenden Reparaturen durchführen kann. So geschehen bei einigen Haushalten in Wien und Niederösterreich. Hinter der seriös anmutenden Firma mit Notdienst steckte jedoch eine ausgeklügelte Betrugsmasche.Modus OperandiDer Beschuldigte nutzte die Verzweiflung seiner potenziellen Opfer aus, indem er fälschlicherweise vorgab in Verbindung zu einer tatsächlich existierenden Installations-Firma zu stehen. Im Namen dieser Firma schaltete er Anzeigen bei prominenten Internet-Suchmaschinen. Personen, die einen Installations-Notdienst in Anspruch nehmen wollten, landeten so häufig auf der mit betrügerischer Absicht eingerichteten Internetseite.Wählte man die angeführte Rufnummer erschien der Beschuldigte, um die gewünschten Reparaturen durchzuführen. Dies erfolgte, wenn überhaupt, nur unsachgemäß.In weiterer Folge wurde durch den Beschuldigten eine unverhältnismäßig hohe Rechnung ausgestellt und auf Bezahlung des geforderten Betrages in bar vor Ort bestanden.Ermittlungserfolg des Landeskriminalamt Wien Außenstelle SüdZwischen Juli und Dezember des vergangenen Jahres konnten dem Beschuldigten 17 Taten nachgewiesen werden bei denen Opfer um mehr als €25.000,- geschädigt worden sind.Im Dezember erfolgte schließlich die Festnahme des einschlägig vorbestraften Beschuldigten.Das LKA Wien, Außenstelle Süd, das die Ermittlungen führt, vermutet jedoch eine weit höhere Dunkelziffer was die Zahl der Geschädigten betrifft – potenzielle Opfer werden ersucht sich unter der Telefonnummer 01/31310 57800 zu melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *