Kiwara

Polizeibeamte werden im Volksmund oftmals als „Kiebara“, „Kiwara“ oder „Kieberer“ bezeichnet. Vielen ist diese Bezeichnung bekannt, doch woher kommt die Bezeichnung eigentlich?“A Kiebara is ka Hawara!“Kiwara, Kiebara oder Kierberer – so werden im Volksmund Polizeibeamte bezeichnet. Das Wort Kieberer soll von der Bezeichnung „Kuberer“ stammen, der früher Prostituierte kontrollierte. Kuberer wird vom jüdischen Wort „kübbe“ abgeleitet, das so viel wie Laufhaus bedeutet.Eine weitere Ableitung könnte aus dem mittelhochdeutschen stammen: dort heißt kieben oder keiben schimpfen. In der Gaunersprache – Rotwelschen, sagt man kiebitzen oder kibitschen als Bezeichnung für Bespitzeln oder beobachten.Eine Nebenbedeutung kommt von dem alten Verb kieben, keiben, das wir heute als „keifen“ bezeichnen. Es findet sich auch die Erklärung, der Begriff hätte sich aus dem jiddischen bzw. rotwelschen Wort „kewjus“ entwickelt, das für „Sicherheit“ steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *