Paketbetrug Paketbetrug: Tätergruppierung ausgeforschtDatum: März bis August 2018Uhrzeit: -Adresse: Gesamtes Wiener StadtgebietErmittlern der Polizeiinspektion Wagramer Straße ist es in enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post nach mehrmonatigen, komplexen Erhebungen gelungen, eine Gruppe von mutmaßlichen Bestellbetrügern auszuforschen. Die Gruppierung besteht aus sieben Österreichern und einem Slowaken, ihnen wurde gewerbsmäßiger Betrug in mittlerweile 160 Fällen nachgewiesen. Weitere Erhebungen sind im Gange.Die Tätergruppierung wurde im Juli 2018 auffällig, da immer mehr Fälle von gleichartigen Bestellbetrügereien aktenkundig wurden. Die Tatverdächtigen verwendeten Namen und Adressen zufällig ausgewählter, realer Personen, um im Internet Bestellungen zu tätigen. Es wurde auch teilweise die Identität eines besachwalteten Mannes missbraucht, um die betrügerischen Handlungen durchzuführen. Nach dem Versand durch den Händler wurden die Pakete an eine Abholstation der Post umgeleitet und von dort abgeholt. Die Bezahlung der bestellten Waren blieb aus.Im Zuge der Ermittlungen konnten nach einer Observation vier Tatverdächtige auf frischer Tat beim Abholen eines weiteren Paketes festgenommen werden. Vier weitere mutmaßliche Mittäter wurden in Folge ausgeforscht. Die Tatverdächtigen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren wurden auf freiem Fuße angezeigt. Die Schadenssumme liegt im fünfstelligen Bereich.Presseaussendung vom 20.11.2018, 10:17 UhrReaktionen bitte an Die LPD Wienzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *