Täter nach Bestellbetrug ausgeforscht

Unseren Kollegen der Polizeiinspektion Wagramer Straße gelang im November 2018 die erfolgreiche Zerschlagung einer Tätergruppierung nach Bestellbetrügereien. Die acht mutmaßlichen Verdächtigen begingen über Monate hinweg etwa 160 Straftaten.Seit Juli 2018 häuften sich Fälle, bei denen Personen meldeten, dass sie Zahlungsaufforderungen wegen noch nicht bezahlter Bestellungen erhalten hatten. Da die Anzeiger allesamt angaben, dass sie die betreffenden Bestellung nicht selbst durchführten, stürzten sich die Polizeiinspektions-Ermittler der Polizeiinspektion Wagramer Straße in die intensive, monatelange Ermittlungsarbeit. Dabei konnten sie herausfinden, dass die Tatverdächtigen Namen und Adressen, die von Gegensprechanlagen diverser Wohnhäuser im Bereich Donaustadt abgelesen worden waren, verwendeten, um im Internet diverse Bestellungen durchzuführen. Kurz vor der Zustellung leiteten die Täter die bestellten Waren zu einer Abholstation um, von wo sie die Pakete entgegennahmen. Die Bezahlung der bestellten Waren blieb aus.Durch enge Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post konnten die Ermittler die entsprechende Abholstation ausfindig machen. Die Ermittler legten sich daraufhin auf die Lauer, observierten den Bereich und konnten schlussendlich vier Verdächtige anhalten und festnehmen, nachdem diese das Paket abholten.Im Zuge weiterer Ermittlungen konnten vier weitere mutmaßliche Mittäter ausgeforscht und angezeigt werden. Die vorläufige Gesamtschadenssumme liegt im fünfstelligen Bereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *