Verleihung von Anerkennungsmedaillen

Im Dezember 2020 wurden sechs Zivilpersonen, die am 02. November 2020 beim Terroranschlag in der Wiener Innenstadt durch ihr mutiges, selbstloses Handeln Menschenleben retten konnten in der Landespolizeidirektion Wien durch Verleihung der Anerkennungsmedaillen geehrt.Der 02. November 2020 erschütterte nicht nur die österreichische Bevölkerung, sondern die ganze Welt. In dieser lebensbedrohlichen Lage, in der man um sein eigenes Leben bangt und von Ungewissheit geplagt wird, haben sechs engagierte Bürger ihre Nächstenliebe und Zivilcourage unter Beweis gestellt.Ein Lokalbesitzer hat, nachdem er die ersten Schüsse wahrgenommen hatte, unter Lebensgefahr das Lokal versperrt und alle darin befindlichen Menschen in einen sicheren Bereich verbracht.Einem Augenzeugen gelang es, mit seinem Handy das Einschreiten der Polizeibeamten zu filmen. Dies trug erheblich dazu bei, den Tathergang zu rekonstruieren und Ermittlungen zu fördern. Ein Mann, der Schussverletzungen erlitten hatte, wurde von seinem Freund aus dem Schussfeld geborgen.Ein Polizist wurde beim Schusswechsel vom Attentäter getroffen und ging zu Boden. Dies wurde von einem jungen Mann wahrgenommen. Trotz dieser höchst gefährlichen und bedrohlichen Situation zögerte er nicht, den Polzisten aus dem Schussfeld zu bergen indem er ihn mithilfe von zwei weiteren jungen Männern hinter einen Mauervorsprung gezogen hatte. Somit konnte der Polizist in Sicherheit gebracht und die lebensrettenden Sofortmaßnahmen eingeleitet werden.Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl sprach den zu Ehrenden, mit der Übergabe von Anerkennungsmedaillen und Dekreten, höchsten Dank und Anerkennung aus. Der Präsident und der Generalsekretär vom Verein der Freunde der Wiener Polizei, Adolf Wala und Karl Javurek, übergab den zu Ehrenden je eine Philharmoniker Münze als Anerkennung für besondere Leistungen und außergewöhnliche Verdienste für die öffentliche Sicherheit.Die Landespolizeidirektion Wien bedankt sich herzlichst für das mutige und beherzte Einschreiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *