Wirtschaftskriminalität 2019

Im Jahr 2019 wurde im Bereich der Wirtschaftskriminalität ein Schwerpunkt auf den Betrug mit Sozialleistungen gelegt. Die Polizei verschärfte die Ermittlungen und Maßnahmen. Somit wurden 2.255 Delikte zur Anzeige gebracht.Die Wirtschaftskriminalität lässt sich in folgende Bereiche gliedern: – Betrug – Wirtschaftsdelikte – Urkundenkriminalität – Missbrauch unbarer ZahlungsmittelDer Großteil der angezeigten Fälle ist auf die Betrugsdelikte im Bereich der Wirtschaftskriminalität zurückzuführen. Neben dem Internetbetrug sind der Sozialleistungsbetrug sowie der Trickbetrug die wohl häufigsten Deliktsformen.Die folgenden Beiträge behandeln den Sozialleistungsbetrug, die Wirtschaftsdelikte, die Urkundenkriminalität sowie den Missbrauch unbarer Zahlungsmittel.- SozialleistungsbetrugSeit dem Jahr 2018 geht eine eigens eingerichtete Task Force des Bundeskriminalamts gegen den Sozialleistungsbetrug in Österreich vor. Seit Jänner 2019 wird die flächendeckende Bekämpfung durch die Landespolizeidirektionen gewährleistet. Ziel ist es, aktiv gegen Kriminelle, die unrechtmäßig Leistungen aus dem Sozialsystem beziehen, vorzugehen. Das Bundeskriminalamt ist dabei die zentrale Ansprechstelle und arbeitet eng mit den verschiedenen Behörden zusammen. Aus der polizeilichen Kriminalstatistik 2019 geht hervor, dass 2.255 Anzeigen von der Polizei bearbeitet wurden – und das erfolgreich, die Aufklärungsquote liegt bei 99,6 Prozent. Regelmäßige Vernetzungstreffen, bei denen ein reger Informationsaustausch zwischen allen betroffenen Stellen und Behörden stattfindet, sind ein weiterer Erfolgsgarant und dienen der Entwicklung neuer Ermittlungsstrategien. Um schnell auf neue Vorgehensweisen der Täter reagieren zu können, wurde ein täglicher Sicherheitsmonitorreport eingeführt, der sowohl die neuen Modi Operandi erkennen als auch die kriminalpolizeiliche Arbeit samt Präventionsmaßnahmen unterstützen soll.Durch gezielte Schwerpunktaktionen sowie kriminal- und fremdenpolizeilichen Maßnahmen konnten bereits über 50 verschiedene Arten des Sozialleistungsbetruges aufgedeckt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *