Alpinunfall in Innsbruck:

Am 10.10.2010 versuchte eine 28-jährige, in Innsbruck wohnhafte deutsche Staatsbürgerin in Begleitung von zwei weiteren Personen vom Hafelekar aus, den Innsbrucker Klettersteig zu durchsteigen. Im Bereich zwischen Seufzerbrücke und Kemachergipfel entschloss sich die Gruppe aufgrund des Sonnenuntergangs und der herannähernden Dämmerung, über eine Fels- und Geröllrinne (Notabstieg) zur Seegrube abzusteigen. Beim Abstieg, um ca. 18.15 Uhr, lösten mehrere Gämsen, welche sich oberhalb der Bergsteiger befanden, einen Steinschlag aus. Dabei wurde die 28-Jährige von einem Stein getroffen, stürzte in weiterer Folge ca. 80 Meter in der steilen Rinne ab und blieb schwer verletzt liegen. Die Verletzte wurde vom Notarzthubschrauber geborgen und in die Klinik Innsbruck geflogen. Die zwei weiteren Personen, eine 26-jährige Südtirolerin und ein 25-jähriger Deutscher, beide in Innsbruck wohnhaft, wurden wegen der einsetzenden Dämmerung und der weiteren Absturzgefahr vom Polizeihubschrauber geborgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *