Schwerer Raub in Wien Simmering –

Wie berichtet, war am 10. Mai 2010 um 18.30 Uhr eine 19-jährige Angestellte einer Drogeriemarktfiliale in der Simmeringer Hauptstraße mit Regalarbeiten beschäftigt. Überraschend nahm sie einen Klingelton wahr, der beim Öffnen der Kassenlade hörbar ist. Als die Angestellte dem Geräusch nachging, bemerkte sie, dass die Geldlade geöffnet war. Nachdem sie diese wieder verschlossen hatte, stand plötzlich ein bislang unbekannter Mann vor ihr. Mit einer gezogenen Faustfeuerwaffe forderte er sie auf, die Kassenlade wieder zu öffnen. Da es der Angestellten nicht sofort gelang, den korrekten Code einzugeben, flüchtete der Täter ohne Beute aus dem Geschäftsraum. Nachdem der Drogeriemarkt mittels einer Videokamera überwacht wird, konnte festgestellt werden, dass der Unbekannte unmittelbar vor dem versuchten Raub die unbeaufsichtigten Kassenlade mit einem Schlüssel oder mittels Code geöffnet hatte. Im Zuge der weiteren Ermittlungen von Beamten des Landeskriminalamtes Wien, Gruppe Fitzthum, konnten aufgrund der Lichtbilder Übereinstimmungen mit zwei ähnlich gelagerten Vorfällen in Drogeriemärkten gefunden werden. Am 26. April 2010 hatte der Unbekannte in einer Filiale in der Landstraßer Hauptstraße eine unbesetzte Kassenlade geöffnet und in weiterer Folge Bargeld entnommen. Dieselbe Vorgangsweise hatte der Täter auch am 19. Mai 2010 in einem Drogeriemarkt in der Erdbergstraße gewählt.Täterbeschreibung:20 bis 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, ca. 80 kg schwer, schlanke Statur; trägt einen Oberlippen-Kinnbart; bekleidet mit einer blauen Jeans, einer schwarzen Jacke mit Kapuze sowie weißen Turnschuhen mit Einsätzen; maskiert mit einer Sonnenbrille und einer Kapuze; bewaffnet mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *