Tödlicher Alpinunfall in den Lienzer Dolomiten:

Ein erfahrener Alpinist (71) aus dem Bezirk Lienz verließ am 13. 11. 2011 gegen 05.45 Uhr seine Wohnung um alleine eine Wanderung in den Lienzer Dolomiten zu unternehmen. Er vereinbarte einen Treffpunkt um 16.00 Uhr mit anderen Bergwanderern bei der sogenannten „Alpenrautehütte“. Als er dort nicht pünktlich eintraf begannen bereits Bergkameraden mit der Suche in der näheren Umgebung. Um 17.30 Uhr wurden über die ILL die Einsatzkräfte für einen Sucheinsatz alarmiert. An diesem beteiligten sich 35 Mann der Bergrettung Lienz und ein Alpinpolizist der PI Lienz. Um 19.58 Uhr wurde der Abgängige von einer Suchmannschaft der Bergrettung in einer steilen Rinne am Spitzkofelmassiv leblos aufgefunden. Aufgrund des schwierigen Geländes und der Dunkelheit wurden die weiteren Ermittlungen der Alpinpolizei und die Bergung der Leiche am Vormittag des 14. 11. 2011 durchgeführt. Der 71-jährige Alpinist dürfte auf dem sehr schmalen und bereits gefrorenen Steig (Brettersteig) gestolpert od. ausgerutscht und in weiterer Folge etwa 40 Meter über eine steile Felsrinne abgestürzt sein. Die dabei erlittenen schwersten Kopfverletzungen dürften vermutlich zum sofortigen Tod des Alpinisten geführt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *