Ein besonderer Besuch

Die besten und schönsten Dinge in der Welt können weder gesehen noch berührt werden … aber man spürt sie im Herzen.(Helen Adams Keller, 1880-1968, US-amerikanische Sozialreformerin und Schriftstellerin, blind und taub)Am 19. Oktober 2017 besuchten 19 Menschen aus dem Caritas Haus Vitus in Wimpassing an der Leitha die Landespolizeidirektion Burgenland in Eisenstadt. Dieses Heim für Personen mit besonderen Bedürfnissen in Wimpassing an der Leitha besteht seit Jahrzehnten. In den 1970er-Jahren war es zunächst ein Kinderheim und eine Sonderschule. Heute wohnen in diesem Haus in Wimpassing 34 Menschen.Der Polizist Manfred Bleich hält zu dieser Institution regelmäßigen Kontakt und hatten die Bewohnern des Caritas Hauses Vitus den besonderen Wunsch geäußert, den Polizeialltag und die Leistungen der Polizei kennen zu lernen.Dieser Wunsch konnte erfüllt werden!Die Landespolizeidirektion Burgenland (Büro für Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit Magistra Sabine Halbauer und Manfred Bleich) luden die neugierigen Besucher für unvergessliche Stunden in die burgenländische Polizeizentrale ein.Dabei wurde den interessierten Besuchern ein vielfältiges Programm geboten. Dieses umfasste das Kennenlernen der Arbeit der Polizeihunden, die sportliche Ausbildung der Polizisten und Polizistinnen sowie die verschiedenen vier- und zweirädrigen Dienstfahrzeuge der burgenländischen Polizei.Magistra Sabine Halbauer, Leiterin des Büros für Rechtsangelegenheiten in der Landespolizeidirektion Burgenland, übergab den Verantwortlichen des Caritas Haus Vitus eine Spende von € 1.400.-. Dieser Geldbetrag wurde anlässlich des Sommernachtsfestes der Landespolizeidirektion Burgenland mit dem Ziel gesammelt, diese Institution finanziell zu unterstützen.Das Veranstaltungskomitee und der Obmann des Unterstützungsvereines bei der Landespolizeidirektion Burgenland bedankt sich auf diesem Weg bei allen Besucherinnen und Besuchern, Unterstützern und Sponsoren des Sommernachtsfestes burgenländischer Polizisten.Mit unserer Zuwendung ist es zumindest für einen Moment gelungen, dieser Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein Gefühl zu vermitteln, dass sie mit ihrem Schicksal nicht ganz allein gelassen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *