Integration praktisch näher bringen

Unbegleitete Jugendliche aus Afghanistan zu Besuch in der Landespolizeidirektion BurgenlandAm 14. November 2016 besuchten zehn unbegleitete Jugendliche aus Afghanistan die Landespolizeidirektion Burgenland. Der pensionierte Pädagoge Mag. Otmar Czihak kümmert sich ehrenamtlich um diese Jugendlichen, die ohne Familienmitglieder nach Österreich flüchteten und in SOS Kinderheimen untergebracht sind. Um den jungen Menschen Ängste zu nehmen, praktiziert Czihak seine spezielle Art von Integration. Er bringt diesen jungen Flüchtlingen ihre neue Umgebung anhand von praktischen Beispielen näher und ermöglicht ihnen Gespräche mit kompetenten Personen. So versucht er ihnen diese Ängste und Vorurteile zu nehmen, die bei den meisten aufgrund ihrer Vergangenheit tief verwurzelt sind. Die jungen Männer zeigten sich an den Ausführungen und Erklärungen des Teams für Öffentlichkeitsarbeit der Polizei Burgenland sehr interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *