Ein Tag mit dem Polizeidirektor

Krone Redakteur begleitete den neuen PolizeichefAm 15. November 2016 wurde die Landespolizeidirektion Burgenland von Medienmitarbeitern der Kronen Zeitung besucht. Der Chefredakteur für das Burgenland, Karl Grammer, und Fotograf Christian Schulter begleiteten den neuen Behördenleiter Mag. Huber während eines Arbeitstages.Die tägliche 9-Uhr Besprechung bildete den Beginn des Besuches. Vor der Aufarbeitung der fachspezifischen Themen und Arbeitsbereiche der einzelnen Abteilungen wurde der Leiter des Landeskriminalamtes Burgenland, Oberst Ernst Schuch, für sein 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt. Der Landespolizeidirektor übereichte das Dekret und bedankte sich für seine hervorragende und aufopfernde Arbeit. Anschließend ging es weiter zur SOKO KFZ, dessen Beamte im Hof des Bundesamtsgebäudes über eine neue Art und Weise des Autodiebsstahls berichteten. Chefinspektor Kummer Andreas führte dies im Beisein von zwei Fahndern des Bundeskriminalamtes vor.In der Bürgerservicestelle wurde der Zeitungsreporter von Kollegin Silvia Moser begrüßt, die ihm ihre Agenden schilderte.Nach einer ausführlichen Besprechung mit Oberstleutnant Andreas Stipsits und weiteren Beamten der Landesverkehrsabteilung Burgenland, bei der es sich in erster Linie naturgemäß um Verkehrsangelegenheiten ginf, führte der Weg zum Leiter des Verfassungsschutzes Hofrat Mag. Franz Schmickl, der auch Einblicke in den Tätigkeitsbereich seiner Abteilung gewährte.Danach ging es weiter zum Landeskriminalamt. Chefinspektor Werner Burghart erklärte das Arbeitsgebiet seines Ermittlungsbereiches mittels Powerpoint-Präsentation. Auf die Daktyloskopie und die Tatortarbeit wurde hier das Hauptaugenmerk gelegt.Bei den Kollegen des Operativen Kriminaldienstes im Stadtpolizeikommando Eisenstadt wurden die Gäste von Chefinspektor Josef Gress und Abteilungsinspektor Johannes Jagschitz empfangen. Auch die Kollegen dieses Bereiches schilderten von interessanten Fällen und Fahndungserfolgen aus den letzten Wochen und Monaten.Mit Oberst Christian Knopf, Oberstleutnant Robert Galler und Chefinspektor Günther Lackner (alle Mitarbeiter der EGFA) wurde abschließend der Grenzübertrittstelle Klingenbach eine Visite abgestattet. Chefinspektor Berthold Hahnekamp empfing die Interessierten. Herr Grammer von der Kronen Zeitung hatte auch an ihn ein paar Fragen zur Arbeitsweise im Grenzgebiet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *