Konrad Kogler – neuer Generaldirektor

Ein Polizist mit burgenländischer Vergangenheit wird am 1.Jänner 2013 das Amt des Generaldirektors für die öffentliche Sicherheit übernehmen und somit einen wesentlichen Teil der Verantwortung für die Sicherheit in unserem Staat tragen. General Mag. Mag. (FH) Konrad Kogler ist ein Mann, der selbst in kritischen Situationen mit Ruhe, Übersicht und Gelassenheit agiert, was er schon über Jahrzehnte in zahlreichen Führungspositionen bewiesen hat.Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner stellte den neuen Generaldirektor, der zuletzt Leiter der Gruppe Organisation, Einsatz und Dienstbetrieb im Bundesministerium für Inneres war, am 20. Dezember 2012 der Öffentlichkeit vor. Mit der Bestellung von Konrad Kogler folgte die Innenministerin dem einstimmigen Vorschlag der Bestellungskommission, der auch von der Personalvertretung ohne Gegenstimme mitgetragen wird. „Schnell in der Sache, verbindlich im Ton und klar in den Entscheidungen“, hob Mikl-Leitner als besondere Stärken des neuen Generaldirektors in ihrer Festansprach hervor.“Ich bin der festen Überzeugung, dass die Freude und Leidenschaft für unseren Beruf und die positive Einstellung zu den Menschen zentrale Grundeigenschaften unserer Arbeit sind. Gewährleistung der Sicherheit durch professionelle Arbeit unter Achtung der Menschenrechte muss bei der Polizei immer höchste Priorität haben“, sagte Kogler.Wir Burgenländer wissen die Arbeit von General Kogler besonders zu schätzen, zumal er über fast acht Jahre für die Sicherheit in diesem Bundesland einen wesentlichen Teil der Verantwortung getragen hat. Konrad Kogler, Jahrgang 1964, ist gebürtiger Steirer und kam in März 2000 zunächst als Stellvertreter des Bezirksgendarmeriekommandanten nach Neusiedl/See, wo er auch seinen ständigen Wohnsitz hatte. Nach drei Jahren übernahm der die Funktion des stellvertretenden Landesgendarmeriekommandanten bzw. ab 2005 des Landespolizeikommandanten. In dieser Zeit gab es zahlreiche erfolgreiche Projekte wie etwa die Sicherheitsberatung für angehende Senioren „50 plus“. Im Jahre 2008 zog es Konrad Kogler wieder ins Innenministerium, wo er zunächst die Funktion des Sprechers für die Fußball-Europameisterschaft übernahm. Bis zu seiner Bestellung zum Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit hat er immer höchste Positionen bekleidet und maßgeblich die erfolgreiche Umsetzung der neuen Sicherheitsstruktur geprägt.Wir Burgenländer freuen uns mit Dir, lieber Konrad, und wünschen Dir für Dein neues Amt vor allem Gesundheit, damit wir mit Dir an der Spitze weiterhin Österreich als einen der sichersten Staaten der Welt erhalten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *