Sicherheitstipps für Motorradfahrer

Das schöne Wetter im Frühjahr lockt wie jedes Jahr unzählige Motorradfahrer auf Österreichs Straßen. Auch im Burgenland starten viele Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer in die Saison.Bevor man sich jedoch in neue Abenteuer stürzt, sollte man dem eigenen Können und der Technik Aufmerksamkeit schenken. Nach monatelanger Abstinenz vom einspurigen Kraftfahrzeug, ist es wichtig, sich in der ersten Phase wieder an seine Fähigkeiten heranzutasten. Ein paar Runden auf einem Motorradparcours gibt wieder die nötige Sicherheit.Aber auch die technische Beschaffenheit des Zweirades sollte einer genauen Begutachtung unterzogen werden. Folgende Parameter sind dabei zu beachten:BremsanlageBremsleitungen, Verbindungsstellen sowie die Bremszangen sind auf ihre Dichtheit zu prüfen. Bremsbeläge müssen noch mindestens zwei Millimeter Beschichtung aufweisen. Auch sollten die Bremsflüssigkeit, Flüssigkeiten für die Hydraulik und sonstige Flüssigkeiten neu nachgefüllt werden. Wird bei der Betätigung der Bremse nicht der gewohnte Druckpunkt erreicht, deutet dies auf Lufteinschlüsse hin. Die Bremsanlage ist in diesem Fall zu entlüften. Auch die Räder müssen sich frei drehen lassen. Beachten sie das richtige Niveau aller Füllstandbehälter. Sollte Flüssigkeit am Abstellort Spuren hinterlassen haben, muss eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden.ReifenDie Reifen sind auf sichtbare Schäden und den korrekten Fülldruck zu überprüfen. Die Profiltiefe nach dem gesetzlichen Minimum von 1,6 Millimetern sollte noch etwas darüber liegen. Auch nach langer Standzeit darf kein deutlicher Luftverlust aufgetreten sein.BatterieEine Versorgung während des Winters mittels Erhaltungsladung gewährleistet einen kraftvollen Start ins Frühjahr. Bei nicht wartungsfreien Batterien müssen Flüssigkeitsverluste mit destilliertem Wasser ausgeglichen werden. Die Batteriepole und Anschlussklemmen sind zu reinigen, um sie vor Korrosion zu schützen. Nachdem man zuerst den Plus- und dann den Minuspol angeklemmt hat, erfolgt der Funktionstest an der Beleuchtungsanlage und der Hupe.Lager und AntriebsketteSämtliche Lager sowie die Antriebskette testet man auf die Leichtgängigkeit. Über eine Einstellschraube am Lenkkopf erreicht man, dass das Lager im Bereich der Vorderradgabeln ein gleichmäßiges Spiel hat. Die Antriebskette ist ausreichend zu schmieren.VergaserAltes Benzin ist häufig für Startprobleme verantwortlich. Deshalb sollte vor dem Einwintern der Benzinhahn geschlossen und die Schwimmerkam¬mer entleert werden. Springt der Motor mit frisch gefluteten Schwimmerkammern nicht an, hilft nur eine Grund¬reinigung der Vergaser. Bei Motorrädern mit Einspritzanlagen treten diese Probleme nicht auf.Wenn all diese Kriterien erfüllt wurden, steht dem Motorstart und der ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege.

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