Sichtbarkeit schafft Sicherheit

„Sehen und gesehen werden – Flugzettel statt Strafzettel“ – war eine Aktion, die die Polizei am 22.11.2016 gemeinsam mit einem Autofahrerclub durchführte. Fahrzeuge, deren Lichtanlage defekt war, wurden angehalten und zum Stützpunkt „ beordert“. Anstelle eines „Strafzettels“ bekamen die Lenker einen „Flugzettel“ worauf die Gefahren einer mangelhaften Beleuchtungseinrichtung für sich und andere Straßenteilnehmer angeführt waren. Außerdem wurde der Schaden an Ort und Stelle kostenlos behoben.In den Herbst- und Wintermonaten ist aufgrund der diffusen Licht- und Witterungsverhältnisse die Sicht oft schlecht und somit die Unfallgefahr beträchtlich höher. „Eine funktionstüchtige Fahrzeugbeleuchtung ist daher besonders wichtig, um Gefahren zu erkennen und rechtzeitig reagieren zu können. Sichtbarkeit schafft Sicherheit“, betont der Sprecher des Clubs. „Eine nicht vorschriftsmäßige Beleuchtung stellt außerdem eine Übertretung nach dem Kraftfahrgesetz dar. Im Rahmen dieser Sicherheitsinitiative steht allerdings die Sensibilisierung der PKW-Lenker vor einer Bestrafung“, erklärte Oberstleutnant Andreas Stipsits von der Landesverkehrsabteilung Burgenland. Eine defekte Lichtanlage stellt ein absolutes Sicherheitsrisiko dar. Wenn Dunkelheit, Nebelschwaden und Schneegestöber die Sicht einschränken, ist eine funktionierende Lichtanlage am Fahrzeug unverzichtbar. Der Ausfall einer Lampe stellt nicht nur für den Lenker eine besondere Gefahr dar. Andere Straßenteilnehmer sind ebenfalls gefährdet, weil sie dieses Kraftfahrzeug gar nicht, oder erst zu spät erkennen können.Einige Tipps zum richtigen Verhalten• Fahrgeschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen• mehr zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern einhalten• bei Fahrten in der Stadt ist insbesondere in Kreuzungsbereichen auf Fußgänger und Radfahrer zu achten. Häufig sind Personen in dunkler Kleidung unterwegs und erst spät sichtbar• Neben der Funktionstüchtigkeit der Lichtanlage sollte auch die Scheibenwisch- und waschanlage kontrolliert und die Windschutzscheibe (auch innen) gereinigt werden. Schlieren und Schmutzpartikel können die Sicht verzerren und unangenehme Blendwirkungen verursachen. • Bei einsetzender Dämmerung sollte unbedingt vom „Tagfahrlicht“ auf den „Normalbetreib“ der Lichtanlage umgeschaltet werden, weil bei „Tagfahrlicht“ die Rücklichter nicht in Betrieb sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *