Spatenstich in Schattendorf

Am 3. Mai 2017 erfolgte der Spatenstich zur Errichtung der neuen Polizeiinspektion in Schattendorf.In Vertretung des Herrn Bundesministers nahm Gruppenleiter General Reinhard Schnakl, BA MA an diesem symbolischen Baubeginn teil. Neben mehreren führenden Politikern des Landes, allen voran Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz, war auch die Führungsspitze der Landespolizeidirektion, Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber und seine beiden Stellvertreter Hofrat Christian Stella BA MA und Generalmajor Werner Fasching BA MA vertreten.Der Bezirkspolizeikommandant des Bezirkes Mattersburg, Oberstleutnant Werner Kautek, begrüßte die anwesenden Ehrengäste, alle Polizisten und die Bevölkerung Schattendorfs, die sich trotz des schlechten Wetters zahlreich eingefunden hatte. Der Bürgermeister der Gemeinde Schattendorf, Johann Lotter, wurde als „Hausherr“ als erster aufs Podium gebeten und würdigte die reibungslose Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Polizei und sprach von einer Selbstverständlichkeit, das Baugrundstück für dieses Vorhaben kostenfrei zur Verfügung gestellt zu haben. In der anschließenden Rede von Kommerzialrat Dr. Alfred Kollar (OSG) wurde die jahrelange und professionelle Zusammenarbeit zwischen Bauträger und Polizei hervorgehoben.Anschließend ergriff Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber das Wort. „An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei der Bevölkerung und der Gemeinde Schattendorf, dass der Polizei Burgenland dieses Grundstück kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Dem Bauträger, der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft durch Kommerzialrat Dr. Alfred Kollar vertreten, spreche ich auch ein besonderes Dankeschön aus, dies nicht zuletzt, weil dieses Bauprojekt bereits das achte, gemeinsame Vorhaben zur Errichtung einer Polizeidienststelle darstellt. Ich bin überzeugt, dass die Kollegen der Polizei Schattendorf in der neuen Inspektion perfekte Arbeitsbedingungen vorfinden werden“, sagte der Landespolizeidirektor.Nach der anschließenden Dankesrede von Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz schloss der Landeshauptmann des Burgenlandes Hans Niessl mit seiner Wortspende. „Das Burgenland ist das sicherste Bundesland Österreichs und eine der sichersten Regionen Europas. Dazu ist es wichtig, dass Entscheidungen hinsichtlich einer Fortführung der Grenzkontrollen hier in unserem Land getroffen werden sollen. Nur so ist gewährleistet, dass unseren Bürgern weiterhin ein Sicherheitsgefühl vermittelt werden kann.“Im Anschluss erfolgte der symbolische Spatenstich und die Gemeinde bat zu einem kleinen Buffet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *