Festnahme – Verdacht der entgeltlichen Schlepperei in Villach

Festnahme – Verdacht der entgeltlichen Schlepperei in Villach Presseaussendung der Polizei KärntenFestnahme – Verdacht der entgeltlichen Schlepperei in VillachAm 25. August 2015 gegen 11:30 Uhr konnten Beamte der API Villach auf der Südautobahn (A 2) in Villach, einen PKW mit zwei Personen anhalten und kontrollieren.Bei dieser Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass Lenker des PKWs – ein 52-jähriger in Deutschland lebender Mann aus Bulgarien – seinen Beifahrer, der sich mit einem gefälschten bulgarischen Personalausweis und Reisepass auswies, von Italien nach Deutschland „schleppen“ wollte.Beide wurden daraufhin vorläufig festgenommen und zu weiteren Einvernahmen auf die API Villach verbracht. Dort gab der 52-jährige Bulgare an, dass er für den Transport lediglich die Spesen in der Höhe von ca. € 500,- erhalten habe.Der Beifahrer, dessen Identität noch nicht zur Gänze geklärt werden konnte, gab an, dass er vor ca. 3-4 Monaten illegal von Syrien nach Italien eingereist war. Für diese Schleppung und die dazu erhaltenen gefälschten Dokumente habe er bereits in Syrien mehrere Tausend Dollar an einen dortigen Schlepper bezahlt.In der Folge wurden die beiden über Auftrag der Staatsanwaltschaft wegen Verabredung und Verdunkelungsgefahr in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.Presseaussendung vom 26.08.2015, 00:10 UhrReaktionen bitte an die LPD Kärntenzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *